Die Spartaner vom ASV feiern den höchsten Saisonsieg gegen die RKG Reilingen Hockenheim

Mit einem deutlichen 28:1 Sieg gegen die bereits als Absteiger feststehende RKG Reilingen/Hockenheim beendete der ASV Schorndorf am Samstag die Hauptrunde in der Ringer-Bundesliga. Dennoch gab es für die Zuschauer durchaus spannende Kämpfe zu sehen und einen super Fanclub der Gäste, die ihre Athleten trotz der vielen Niederlagen vom ersten bis zum letzten Kampf lautstark unterstützten.
Schon nach dem ersten Kampf des Abends hatten die Zuschauer allen Grund, dem Sieger ihren Respekt für einen außergewöhnlichen Auftritt zu erweisen. Georgios Scarpello war gegen Elchin Ibragimov nach viereinhalb Minuten mit 0:3 zurück gelegen. Er konnte zwar postwendend auf 2:3 verkürzen, doch deutete alles auf eine knappe Niederlage des 19-Jährigen hin. Doch mit dem Schlussgong schaffte Georgi nicht nur den Ausgleich – mit einem Durchdreher konnte er seinen Kampf noch mit 5:3 gewinnen. Ein ungewöhnliches Gefecht lieferten sich Zalik Sultanov auf Schorndorfer und Thilo Dicker auf Reilinger Seite. Sultanov legte mit enormem Tempo los und führte nach 1:40 Minuten schon mit 6:0, wurde aber dann von Dicker gekontert. Der Reilinger Trainer Wolfgang Lauer reklamierte lautstark auf Tusch von Sultanov, was ihm vom Kampfrichter aber danach hitzig erklärt wurde. Ein Beinangriff in der zweiten Hälfte genügte Sultanov dann jedoch, um am Ende mit 8:6 zu gewinnen. Klare Siege feierten Georgi Vangelov (9:0 gegen Igor Chichioi), Nico Brunner musste bei seinem Überlegenheitssieg gegen Ludwig Weiß anfangs eine brenzlige Situation überstehen, bevor er seine Techniken durchbrachte. Razvan Arnaut zeigte bei seinem Überlegenheitssieg gegen Robin Laier schöne Techniken, so dass der ASV zur Pause bereits mit 13:0 führte. Headcoach Volker Hirt zeigte sich zu diesem Zeitpunkt bereits hochzufrieden mit seinen Schützlingen, bedauerte jedoch, dass Nico Brunners etatmäßiger Gegner Jan Fischer im Griechisch-Römisch bis 98 kg verletzungsbedingt passen musste und Brunner mit dessen Ersatzmann leichtes Spiel hatte. Benjamin Sezgin hatte mit dem Reilinger Youngster Joshua Morodion noch eine Rechnung offen, hatte er doch in der Hinrunde mit 0:5 verloren. Lange sah es danach aus, als könnte der Schorndorfer 86-Kilogramm-Kämpfer sein Ziel erreichen. Doch am Ende hieß es 2:2, der Sieg ging aufgrund der letzten Wertung erneut an Morodion. Sezgin zeigte sich als fairer Verlierer und animierte das Publikum dazu, dem Vize-Europameister der Junioren für dessen starke Leitung zu applaudieren. Vorzeitig gewannen nach der Pause auch nacheinander Shamil Ustaev (Überlegenheitssieg gegen Tamirlan Bicekuev), Karan Mosebach mit einem blitzschnellen Kopfhüftschwung der zum Schultersieg gegen Bugra Bulut führte, und Ilie Cojocari der sich bei seinem Überlegenheitssieg gegen Kevin Schellin mit 18 Mannschaftspunkten und sechs Siegen an die Spitze der Spartaner kämpfte. Den Schlusspunkt setzte Dawid Wolny mit einem 12:3-Punktsieg gegen Alan Golmohammadi. „Auch wenn wir sehr hoch gewonnen haben, sind die Zuschauer dennoch auf ihre Kosten gekommen. Ich hatte angekündigt, dass wir tolle Kämpfe zu sehen bekommen – und so war es auch“, freute sich Volker Hirt über den gelungenen Abschluss sowohl der Hauptrunde als auch des Jahres 2021. „Jetzt gilt es, den Schwung über die Weihnachtspause hinweg ins neue Jahr mitzunehmen, damit wir zum Start der Playoffs am 8. Januar topfit sind.“

Mit dem Erreichen des zweiten Tabellenplatzes der Bundesliga Südost ist der ASV für die Auslosung gesetzt, die am nächsten Samstag in Heilbronn stattfinden wird. Im Achtelfinale wird es deshalb gegen einen Gegner gehen, der Dritter oder Vierter einer anderen Bundesliga-Staffel wurde. In Frage kommen hier der RSV Rotation Greiz, der KSC Germania Hösbach, der TuS Adelhausen, die RKG Freiburg, der KSV Witten und der SV Alemannia Nackenheim.

Das Team belohnte sich im Anschluss an den Kampf bei einem gemeinsamen Mannschaftsabend für das Erreichen des Zwischenziels als Gruppenzweiter. Und auch die RKG Reilingen/Hockenheim feierte sich nach ihrem letzten Bundesliga-Kampf auf der Matte selbst. „Das ist eine unglaublich sympathische Mannschaft, der ich wünsche, dass sie auch in der zweiten Liga zusammenbleibt und dann bald wieder in die Bundesliga aufsteigt“, so Volker Hirt.

ASV Schorndorf – RKG Reilingen/Hockenheim 28:1
57 kg GR: Scarpello – Ibragimov 5:3 PS (1:0).
130 kg FR: Sultanov – Dicker 8:6 PS (2:0).
61 kg FR: Vangelov – Chichioi 9:0 PS (5:0).
98 kg GR: Brunner – Weiß 19:4 TÜ (9:0).
66 kg GR: Arnaut – Laier 15:0 TÜ (13:0).
86 kg FR: Sezgin – Morodion 2:2 PS (13:1).
71 kg FR: Ustaev – Bicekuev 15:0 TÜ (17:1).
80 kg GR: Mosebach – Bulut 8:2 SS (21:1).
75 kg GR: Cojocari – Schellin 16:0 TÜ (25:1).
75 kg FR: Wolny – Golmohammadi 12:3 PS (28:1)
Text und Bild: Hans Kern

Keine Kommentare zu "Die Spartaner vom ASV feiern den höchsten Saisonsieg gegen die RKG Reilingen Hockenheim"


    Kommentar verfassen