Abend des Sports mit Ehrungen der Sportler des Jahres 2019

(Schorndorfer Nachrichten, 30. September 2019, Thomas Milz)
Als Höhepunkt der Gartenschau-Highlight-Woche „Das Remstal in Bewegung“fand nun in festlichem Rahmenin der Orangerie die Ehrung der vielenund erfolgreichen Sporttreibenden Schorndorfs statt. Gekürt wurden besondersauch die Sportler des Jahres: die Langläuferin Hanna Klein vom SGSchorndorf, der Ringer Jello Krahmer und dessen Mannschaft, der ASV Schorndorf. Und erstmals geehrt wurde der „Engagierte des Jahres“, das war Dieter Brecht vomTSV Haubersbronn. Geehrt wurden an diesem Abend zwar vor allem die Spitzen, die Erfolgreichen, die Schnellsten, Geschicktesten und Kräftigsten des Sports. Aber OB Matthias Klopfer machte auch klar: „Man braucht unglaublich viele Leute, um sportlich erfolgreich zu sein. Die Trainer, die Sportler, die Eltern. “Deshalb auch das kommunale Anliegen einer „Förderung der Sportinfrastruktur“, was ganz konkret bedeutet, dass zum Beispiel „jedes Kind auch schwimmen können sollte“.

Die Einrad-Amazonen des TSV Miedelsbach mit toller Vorführung „Sport, Spiel, Spannung“ hieß eine beliebte Kindersendung im Fernsehen vor einem halben Jahrhundert, in der es nicht nur um Leistung, sondern immer auch um Spaß ging. Etwas davon war auch bei diesem „Abend des Sports“ zu spüren. Etwa wenndie jungen Frauen des Einrad-Teams desTSV Miedelsbach, die den baden-württembergischen Meistertitel holten, in exotischen Kostümen als Rad-Amazonen ihre elegant choreografierten Kurven zogen.

Stolz darf man auch auf die Ringer des traditionsreichen ASV Schorndorf sein, die mit ihrem Trainer Sedat Sevsay den Aufstieg in die Bundesliga schafften und als Mannschaft zu Sportlern des Jahres gekürt wurden. Sie bedankten sich am Abend vor dem Bundesligawettkampf mit einer kleinen Trainingsvorführung, einem Schaukampf mit vom Trainer kommentierten Griffen. Zu bestaunen waren da spektakuläre Unterachselwürfe, finnische Hüftzüge oder griechisch-römische Überwürfe. Gefragt, wie er die Perspektiven des ASV in der kommenden Bundesliga-Saison sieht, antwortete Sevsay sympathisch vorsichtig: „Wir wollen uns im Oberhaus etablieren. Über eine Platzierung möchte ich nicht sprechen.“ So viel aber kann er sagen, „die Stimmung im Team ist mega-gut“.

Hanna Klein hofft derzeit in der Hitze in Doha auf 5000-Meter-Finale Zur Sportlerin des Jahres gewählt wurde die Leichtathletin des SG Schorndorf, Hanna Klein, die sich vor Annika Bischoff (Einrad Freestyle, TSV Miedelsbach) und Viola Brand (Kunstrad, TSV Unterweissach) durchsetzte. Die Läuferin Hanna Klein, die 2017 das Finale der WM in London über1500 Meter erreichte, konnte bei der Ehrung nicht dabei sein, weil sie zurzeit im Hitzekessel Doha an der Leichtathletik-WM Katar teilnimmt, wo ihr Ziel mindestens die Teilnahme am Finale über die Streckevon 5000 Metern ist.

Als Sportler des Jahres kürte die Jury den ASV-Ringer Jello Krahmer, der maßgeblich zum Aufstieg des ASV beigetragen hat. Eindurch und durch sympathisches Muskelpaket,der auf die Frage „Fit für morgen?“ nurmit einem klaren „Ja!“ antwortete. Dieter Brecht: 65 Jahre ehrenamtlich im Sportbereich unterwegs

Als eine, wie OB Matthias Klopfer sagte,„neue Ehrung“ wurde nun zum ersten Mal der „Engagierte des Jahres“ gewürdigt. Die Wahl fiel auf Dieter Brecht, der sich seit nunmehr 65 Jahren ehrenamtlich in vielfältigen Bereichen und Funktionen des Sportlebens engagiert hat. Jahrzehntelang war er unter anderem Übungsleiter im Rhönrad-Sport beim TSV Haubersbronn. Diese Auszeichnung für sein Lebenswerk konnte der sichtlich bewegte Dieter Brecht ausgerechnet an seinem 83. Geburtstag entgegennehmen. Und auf die Frage von Matthias Klopfer, was einen denn motiviert, so lange dabeizubleiben, sagte Brecht nur: „Wenn man in die begeisterten Gesichter der Kinder beim Training sieht. “Spitzensport also und zugleich Sport, Spiel, Spaß für alle – das also war die Botschaft dieses bewegenden „Abends des Sports“ in Schorndorf.

Keine Kommentare zu "Abend des Sports mit Ehrungen der Sportler des Jahres 2019"


    Kommentar verfassen