ASV Neuzugänge erfolgreich

Am vergangenen Samstag war die KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt zum 24. Mal Ausrichter des internationalen Großen Preises von Baden-Württemberg. ASV Coach Patric Nuding machte sich mit einem Team von 5 Kämpfern davon 4 Neuzugängen, auf dem Weg dorthin. Vor allem die Neuzugänge Yasin Yeter, Ruhullah Gürler und Markus Knobel, die auf Einzelmeisterschaften zwar für Ihre Heimatvereine starten, in der regulären Saison aber für den ASV Bauknecht Schorndorf auf die Matte gehen, konnte überzeugen. Yasin Yeter dominierte in der mit 15 Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 71 kg im griechisch-römischen Stil. Gleich zum Auftakt besiegte er den mehrfachen deutschen Ex-Meister Christian Fetzer vom TSV Herbrechtingen sicher mit 4-0. Danach folgten zwei Siege durch technische Überlegenheit gegen den Österreicher Bernhard Begle vom KSK Klaus und Ion Gaimer von der SpVgg Freising. Mit dem Mainzer Russlan Kurprynets hatte er es im Einzug ins Finale mit einem harten Brocken zu tun. Diesen konnte er höher als erwartet mit 6-0 niederringen. Ebenfalls souverän war der 3-0 Punktsieg im Finale gegen Stephan Steigl vom Ac Hötting aus Tirol.
Der zweite Schorndorfer Neuzugang Ruhullah Gürler startete in der Gewichtsklasse bis 75 kg im griechisch-römischen Stil mit einem Sieg durch technische Überlegenheit gegen den Freiburger Kenan Halac ins Turnier. Gegen den Schweizer Nicolas Christen musste sich der Neu-Schorndorfer schon mehr anstrengen, wobei der 3-2 Punktsieg knapp erscheint, aber nie in Gefahr war. Ein erneuter Sieg durch technische Überlegenheit gegen den Österreicher Sando Greil vom RSC Inzing bedeute auch für Ihn den Einzug ins Finale. Dort musste er sich gegen den in der Bundesliga für den ASV Mainz 88 startenden georgischen Spitzenringer Shota Tutberidze in einem Kampf, der auf sehr hohem Tempo geführt wurde, knapp mit 2-3 geschlagen geben.
Gespannt war ASV Coach Nuding vor allem auf Markus Knobel. Knobel eigentlich ein etatmäßiger 75 kg Mann, kämpfte nach langer Verletzungspause in der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 86 kg Freistil und machte seine Sache gut. Den Österreicher Martin Kogler vom KSV Götzis konnte er durch technische Überlegenheit mit 10-0 nach Punkten vorzeitig besiegen. Im zweiten Kampf hielt er gegen den Bundesliga Top Mann vom ASV Mainz Konstantin Völk anfangs gut mit, danach machte sich die längere Verletzungspause jedoch bemerkbar und Knobel musste sich vorzeitig durch technische Überlegenheit geschlagen geben. Es folgte ein 10-0 Überlegenheitssieg gegen den Lokalrivalen vom SV Ebersbach Vadim Kozanov, wodurch Knobel das kleine Finale erreichte. Dort kämpfte er wacker gegen die Schweizer Nummer eins Stefan Reichmuth, am Ende verlor er den Kampf mit 1-6 nach Punkten, was einen sehr guten 4. Platz im Endklassement bedeutete.
Respekt zollte ASV Coach auch dem 4 Neuzugang Büyamin Sagir, der als Junior erstmalig an einem hochkarätigen Männerturnier teilnahm und in beiden Stilarten bis 57 kg im Freistil und bis 59 kg im griechisch römischen Stil an den Start ging. Bei Sagir, der noch einiges an Gewicht zulegen kann, um die unterste Gewichtsklasse voll auszuschöpfen, ging es in erster Linie darum Kampferfahrung zu sammeln. Er bestritt an diesem Tag gleich sieben Kämpfe, von denen er einen für sich entscheiden konnte, was den 8. Platz im Freistil und den 4. Platz im griechisch-römischen Stil bedeutete.
Mikail Hatipoglu startete in der Gewichtsklasse bis 70 kg im freien Stil nach einem Freilos in der ersten Runde folgten zwei klare Niederlagen gegen Patrick Käppeler vom KSV Taisersdorf und Roger Junker von der RC Willisau, was den 10. Platz bedeutete

Keine Kommentare zu "ASV Neuzugänge erfolgreich"


    Kommentar verfassen