Schorndorfer Jello Krahmer triumphiert im Schwergewicht

Ringen: Zusätzlich zweimal Silber für den ASV beim Kadersichtungsturnier des Deutschen Ringer-Bundes in Hösbach

Schorndorfer Nachrichten (20.07.2021) Als Ersatz für die wegen Corona abgesagte DM hat sich die Männer-Elite beim Kadersichtungsturnier des Deutschen Ringer-Bundes in Hösbach gemessen. Für den ASV Schorndorf gab’s einmal Gold und zweimal Silber. Riesig war der Jubel bei Schwergewichtler Jello Krahmer. Frisch aus dem Trainingslager mit der Nationalmannschaft aus Litauen zurück, präsentierte sich der Griechisch-Römisch Spezialist bärenstark. Schon im Auftaktkampf rieben sich einige die Augen, als er den früheren dreimaligen Deutschen Meister Christian John vom Eisenhüttenstädter RC von der Matte fegte. Krahmer siegte nach nur einer Minute technisch überlegen (8:0). Im Finale um Gold ließ er auch Franz Richter vom RSV Hansa 90 Frankfurt bei seinem 7:0-Sieg keine Chance.

Auch im Freistil hatte der ASV mit dem erst 21-jährigen Shamil Ustaev ein ganz heißes Eisen im Feuer, er startete in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm. Nach Siegen über den Mainzer Josif Shabazyan und den Kleinostheimer Saba Bolaghi trauten dem jungen Schorndorfer einige die Goldmedaille zu. Doch es ging gegen den Top-Athleten dieser Gewichtsklasse, Alexander Semisorov (RV Rümmingen). Und der viermalige Deutsche Männermeister warf alles in die Waagschale und entschied den Kampf mit 3:2 für sich. Für Ustaev blieb Silber.
Im griechisch-römischen Stil waren für Schorndorf außer Krahmer auch Nils Buschner (bis 67 Kilogramm), Genzhe Genzhev (72 kg) und Nico Brunner (97 kg) angetreten.
ASV-Neuzugang Buschner rang ein starkes Turnier. Auf einen Schultersieg über Robert Schröder vom Roten Stern Sudenburg folgte ein Punkterfolg über Jason Margraf aus Kleinostheim, der ihm den Einzug ins Finale einbrachte. In diesem traf Buschner auf Andreij Ginc (RSV Hansa 90 Frankfurt), den Junioren-Europameister des Jahres 2018. Der ASV-Athlet kämpfte beherzt, verlor aber 2:6 und holte somit Silber.
Genzhe Genzhev unterlag zum Auftakt dem Neusser Iwan Tagner. Da sein Gegner in der nächsten Runde ebenfalls eine Niederlage einstecken musste, durfte der junge Schorndorfer nicht noch mal über die Hoffnungsrunde ins Geschehen eingreifen.
Nico Brunner startete um eine Gewichtsklasse höher als gewohnt (bis 97 kg). Folgerichtig waren die Gegner körperlich etwas überlegen. Beim 0:5 gegen den späteren Sieger Peter Öhler vom VfK Mühlenbach und beim 0:3 gegen Bronzemedaillengewinner Patrick Neumeier zeigte Brunner aber viel Kampfgeist und verlor nur nach Punkten.
Das Turnier war eine Nominierungsgrundlage für die Bundestrainer Jürgen Scheibe und Michael Carl im Hinblick auf weitere internationale Einsätze. Auf dem Programm stehen noch die WM der Männer und in der Altersklasse U 23.

Link zum Bericht in der ZVW:

Keine Kommentare zu "Schorndorfer Jello Krahmer triumphiert im Schwergewicht"


    Kommentar verfassen