Siegesserie des ASV geht weiter

Ringen, Bundesliga Südost: FC Erzgebirge Aue – ASV Schorndorf 9:14 / Schhorndorfer Nachrichten, Simeon Kramer

Im vierten Saisonkampf der Ringer-Bundesliga Südost hat der ASV Schorndorf beim FC Erzgebirge Aue den vierten Sieg gefeiert. Der ASV tat sich beim punktlosen Tabellenletzten überraschend lange schwer, siegte aber letztendlich verdient mit 14:9. Die Schorndorfer sind damit weiter punktgleich mit Tabellenführer SV Wacker Burghausen.
Denkbar schlecht starteten die Schorndorfer Ringer in den Kampfabend. Engin Cetin verlor in der Klasse bis 57 kg Freistil, auch Jello Krahmer hatte das Nachsehen. Nach anfänglicher Führung durch Jello Krahmer, nutzte dessen Gegener Christian John einen Moment der Unachtsamkeit und schulterte das Schorndorfer Eigengewächs in der Klasse bis 130 kg Griechisch-Römisch. So waren die Sachsen schnell mit 5:0 Mannschaftspunkten vorne. Der ASV-Trainer Sedat Sevsay sah sich bestätigt: „Uns war klar, dass es ein enger Fight in Aue wird“, sagte er. „Es lief für uns anfangs gar nicht gut, aber die Mannschaft hat Moral bewiesen und sich zurückgekämpft.“Für die ersten Schorndorfer Punkte sorgte Razvan Arnautu in der Klasse bis 61 kg GR. Sein Gegenüber, Roy Gläser, war chancenlos, Arnaut siegte mit 18:0 Technische Überlegenheit deutlich. Auch Ertugul Agca gewann seinen Kampf in der Klasse bis 98 kg FR, auf einmal waren die Schorndorfer vorne – 6:5 für den ASV. Doch die Führung war nur von kurzer Zeit, im letzten Kampf vor der Pause musste der ASV eine bittere Niederlage hinnehmen. In der Klasse bis 66 kg FR verlor Vladislav Wagner in einem knappen Kampf gegen Phillip Herzog mit 4:7 – zwei Mannschaftspunkte für Aue. Damit ging der Tabellenletzte vor den knapp 350 Zuschauern überraschend mit der 7:6-Führung in die Kabine. Glück für Schorndorf, dass nach der Pause die zwei bisher besten Akteure der Saison ins Geschehen eingreifen konnten: Zuerst dominierte Zakarias Berg in der Klasse bis 86 kg GR seinen Gegner nach Belieben, danach gewann der Senkrechtstarter Idris Ibaev seinen Kampf. Während Berg den Kampf gegen den Bundesliga-Neuling Müller fast geschenkt bekam, musste Ibaev gegen die ungarische Nummer eins Mate Krasznai bis zum Ende an seine Grenzen gehen. Die beiden Siegringer brachten den ASV damit wieder auf die Siegerstraße beim 12:7. Großen Anteil am Sieg in Aue hatten auch Zalik Sultanov und David Wolny, obwohl sie dem ASV keine Punkte einbrachten. Sie verloren ihre Kämpfe zwar, gaben aber je nur einen Mannschaftspunkt ab. So ging der ASV in Person von Maximilian Schwabe mit der 12:9-Führung in den letzten, alles entscheidenden Kampf. Schwabe hielt in der Klasse bis 75 kg GR seinen Kontrahenten Krisztian Jäger in Schach und sicherte den Schorndorfern so den knappen, aber verdienten 14:9- Auswärtserfolg. „Wir freuen uns natürlich über den vierten Sieg im vierten Kampf“, so ASV-Trainer Sedat Sevsay. „Wir wissen aber auch, dass die drei Top-Teams der Bundesliga erst noch kommen.“

FC Erzgebirge Aue – ASV Schorndorf 9:14
57 kg FR Gazimagomedov – Cetin 6:4 PS (1:0),
130 kg GR John – Krahmer 7:3 SS (5:0),
61 kg GR Gläser – Arnaut 0:18 TÜ (5:4),
98 kg FR Matuhin – Agca 0:5 PN (5:6),
66 kg FR Herzog – Wagner 7:4 PS (7:6),
86 kg GR Müller – Berg 0:19 TÜ (7:10),
71 kg GR Krasznai – Ibaev 3:9 PN (7:12),
80 kg FR Büttner – Sultanov 4:3 PS (8:12),
75A kg FR Gulyas – Wolny 8:8 PS (9:12),
75B kg GR Jäger – Schwabe 0:3 PN (9:14).

Foto: MB Photographie

Keine Kommentare zu "Siegesserie des ASV geht weiter"


    Kommentar verfassen