Schorndorfer Ringer treffen auf die Topfavoriten

(Schorndorfer Nachrichten/Simeon Krahmer) Auf diese Highlights haben die Schorndorfer Mannschaft und die Ringerfans sehnsüchtig gewartet: Innerhalb von drei Tagen trifft der ASV in der Bundesliga Südost auf die beiden absoluten Topteams: Am Freitag ist der Deutsche Vizemeister Red Devils Heilbronn zu Gast, am Sonntag geht’s zum Deutschen Meister SV Wacker Burghausen. Seit fast drei Wochen pausiert die Ringer-Bundesliga schon aufgrund der U-23-Weltmeisterschaft in Budapest (Ungarn). Zeit genug für die Schorndorfer Ringer, sich aufs große Wochenende und die Spitzenkämpfe vorzubereiten. „Das wird ein riesiges Ringer-Spektakel! Wir freuen uns darauf, uns mit den Besten messen zu können und den Schorndorfer Fans ein solches Event bieten zu können.“, sagt Trainer und Vorstandsmitglied Sedat Sevsay.

Ganz besonders fiebern er, das Team und die Zuschauer selbstverständlich dem Baden-Württemberg-Derby in eigener Halle gegen die Red Devils aus Heilbronn entgegen. Das Aufeinandertreffen mit dem Club von Frank Stäbler, dem mehrfachen Welt- und Europameister, wird mit Spannung erwartet: Kann Schorndorf tatsächlich mit diesem mit Weltklasse-Athleten gespickten Team mithalten? Für den ASV ist der Kampf jedenfalls schon jetzt ein Erfolg: „Alle Sitzplätze sind bereits ausverkauft, die Halle wird so voll sein wie noch nie“, sagt Sevsay. Er erwartet mehr als 1000 Zuschauer in der Sporthalle Grauhalde.

Der Kampf der Giganten: Jello Krahmer gegen Eddy Popp

Für die richtige Atmosphäre wird also gesorgt sein, die Fans dürfen sich auf einige sportliche Leckerbissen einstellen. So trifft ASV-Eigengewächs Jello Krahmer im Schwergewicht auf seinen Dauerkonkurrenten um den deutschen Meistertitel, Eduard „Eddy“ Popp. Spannung garantiert auch der Kampf des Schorndorfer Senkrechtstarters Idris Ibaev gegen Christian Fetzer, Deutschlands Vorzeige-Ringer in der Gewichtsklasse bis 71 Kilogramm Griechisch-Römisch. Obwohl Heilbronn in der vergangenen Saison Vizemeister wurde, sieht Sedat Sevsay sein Team nicht in der Außenseiterrolle. „Wir gehen mit breiter Brust ins Derby und haben aus dem guten Saisonstart viel Kraft getankt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit den Red Devils auf Augenhöhe ringen werden.“

Zwei Tage später ist der ASV noch deutlicher in der Außenseiterrolle. Es geht zum SV Wacker Burghausen (15 Uhr), der Deutsche Meister hat noch keinen Punkt abgegeben. Der Schorndorfer Coach zeigt sich trotzdem optimistisch: „Bei uns wird die Motivation wohl einen Tick höher sein, als bei Burghausen – das könnte unsere Chance sein. Ob das am Ende reicht, werden wir dann sehen.“ Am Doppelkampf-Wochenende liege der Fokus aber ganz klar auf dem Auftritt zu Hause am Freitagabend. „Ich sage es schon die ganze Saison: Wir denken von Kampf zu Kampf. Klar müssen wir uns Gedanken machen, mit welcher Aufstellung wir in Burghausen ringen, aber zuerst steht das Derby gegen die Red Devils an.“

Es gibt nur noch ein paar Stehplatztickets

Für den großen Heimkampf in der Sporthalle Grauhalde gegen Heilbronn gibt es nur noch wenige Stehplatzkarten an der Abendkasse. Um 19.45 Uhr wird es erstmals ein öffentliches Wiegen geben, um 20:00 kommt es zur Uraufführung der neuen ASV-Hymne, Live gespielt und gesungen von Waschbrett, der Kampf beginnt um 20.30 Uhr.

Keine Kommentare zu "Schorndorfer Ringer treffen auf die Topfavoriten"


    Kommentar verfassen