Nach spannendem Kampf und verschenkten Punkten: Erste Saison-Niederlage für den ASV Schorndorf

Ringen, 1. Bundesliga: SC Kleinostheim – ASV Schorndorf 12:8 (Von Ralf Scherlinzky)
In einem an Spannung kaum zu überbietenden Bundesligakampf mussten die Ringer des ASV Schorndorf die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Der Tabellenführer der Bundesliga Südost unterlag beim SC Kleinostheim mit 8:12. Trotz zweier Schulter-Niederlagen wäre ein Sieg durchaus drin gewesen, doch ließen die Schorndorfer Kämpfer in der Schlussphase in fünf Einzelkämpfen wichtige Punkte liegen. Der ASV musste ohne den immer noch angeschlagenen Weltmeister Frank Stäbler sowie die beiden Stammkräfte Hannes Wagner und Razvan Arnaut antreten. Im ersten Duell des Abends fuhr Engin Cetin gegen Niklas Stechele zwar den ersten Sieg ein, verschenkte dabei jedoch einen wichtigen Zähler. Nach knapp vier Minuten hatte der Freistil-Spezialist nach einem spektakulären Überwurf bereits mit 5:0 geführt, ließ sich dann aber von seinem Kontrahenten so stark unter Druck setzen, dass er zwei Sekunden vor dem Schlussgong noch eine Zweier-Wertung zum 5:4 hinnehmen musste. Statt mit 2:0 ging der ASV nur mit 1:0 in Front. Jello Krahmer baute die Führung mit einem 2:1-Punktsieg gegen Marc Bonert auf 2:0 aus. 8:0-Führung reicht nicht zum Sieg Eine faustdicke Überraschung gab es im Duell der Ersatzmänner in der Klasse Griechisch-Römisch bis 61 kg. Serif Kilic trat auf Schorndorfer Seite für Razvan Arnaut an, der bei den rumänischen Meisterschaften im Einsatz war (und seinen Titel verteidigte). Der Juniorenweltmeister von 2013 lag gegen den 39-jährigen Dionysios Safaridis nach 1:46 Minuten standesgemäß mit 8:0 in Führung, brach in der zweiten Kampfhälfte dann aber völlig ein, unterlag am Ende mit 8:12 – zwei Wertungspunkte für Kleinostheim statt drei für den ASV. Auch Ertugrul Agca ließ einen sicher geglaubten Zähler liegen. Sein Kontrahent Gabriel Stark machte sechs Sekunden vor Ende des Kampfes aus dem 1:4 noch ein 2:4 und verhinderte damit einen höheren Rückstand der Gastgeber. Den hier vergebenen Mannschaftspunkt holte Ramzan Awtaev für den ASV wieder herein, als er seinerseits, gegen Ilir Sefai mit 0:4 in Rückstand liegend, kurz vor Kampfende auf 2:4 verkürzte. So ging man mit dem Stand von 3:3 in die Pause. Der Start in die zweite Halbzeit ließ die Zuschauer in der Aschaffenburger Arena jubeln: Pascal Eisele feierte einen Schultersieg gegen Nico Brunner und sorgte damit für die 7:3-Führung der Gastgeber. Abdolmohammad Papi hielt den ASV mit einem überzeugenden 10:1-Sieg gegen den Deutschen Meister Christopher Kraemer im Rennen, doch dann setzte sich die Geschichte aus der ersten Halbzeit fort: Benjamin Sezgin gab fünf Sekunden vor Kampfende, mit 8:0 in Front liegend, eine Zweier-Wertung zum 8:2 – und damit einen zusätzlichen Mannschaftspunkt ab, bevor Dawid Wolny gegen Saba Bolaghi eine 6:0-Führung verschenkte. Der SC Kleinostheim verbuchte beim 6:6 einen weiteren Zähler zum 8:8. Alexandrin Gutu machte mit einem Schultersieg gegen Manrikos Theodoridis nach 86 Sekunden den Sack vollends zu, die erste Saisonniederlage des ASV Schorndorf war besiegelt.
„Wir haben uns heute nicht als Spitzenmannschaft präsentiert und zu viele Punkte liegengelassen“, grantelte ASV-Coach Sedat Sevsay bei der anschließenden Pressekonferenz. Der SC Kleinostheim ist in der Tabelle nun bis auf zwei Zähler an den bisherigen Staffelprimus herangerückt, dessen Weg als nächstes zum amtierenden Deutschen Meister SV Wacker Burghausen führt.

57 kg FR: Stechele – Cetin 4:5 PS (0:1)
130 kg GR: Bonert – Krahmer 1:2 PS (0:2)
61 kg GR: Safaridis -Kilic 12:8 PN (2:2)
98 kg FR: Stark – Agca PS 2:4 (2:3)
66 kg FR: Sefai – Awtaev PN 4:2 (3:3)
86 kg GR:Eisele – Brunner 5:0 SN (7:3).
71 kg GR: Kraemer – Papi 1:10 PS (7:6).
80 kg FR: Diehl – Sezgin 2:8 PS (7:8).
75 kg FR: Bolaghi – Wolny 6:6 PN (8:8).
75 kg GR: Gutu – Theodoridis 10:2 SN (12:8)

Foto: Ralph Steinemann

Link zum Bericht

Keine Kommentare zu "Nach spannendem Kampf und verschenkten Punkten: Erste Saison-Niederlage für den ASV Schorndorf"


    Kommentar verfassen