Der Weg nach Belgrad führt über Heidelberg

Vom 9. bis 12. Juni werden bei den ersten gemeinsamen Wettkämpfen im Heidelberger SNP Dome die insgesamt 30 Titel bei Frauen (Freistil) und Männern (Freistil und Griechisch-römisch) vergeben. Zuletzt fanden die Meisterschaften der Stilarten getrennt statt. Unter den besten Ringern Deutschlands werden in diesem Jahr auch sechs Sportler des ASV Schorndorf an den Start gehen. Bei der DM werden nicht nur Meistertitel vergeben, sie dient auch den Bundestrainern als erster wichtiger Meilenstein für die Nominierung für die Weltmeisterschaften in Belgrad (Serbien 16. Bis 24. September). Dort wiederum werden die ersten Startplätze für die Olympischen Spiel 2024 in Paris vergeben. Für ASV Kapitän Jello Krahmer, der als Titelverteidiger im Schwergewicht im griechisch-römischen Stil antritt, wird es fast schon so etwas wie ein Heimspiel sein. Als Mitglied der Sportfördergruppe der Bundeswehr, trainiert er unter der Woche regelmäßig am Olympiastützpunkt in Heidelberg. Georgi Scarpello wird in der Gewichtsklasse bis 6o kg im griechisch-römischen Stil antreten. Er zählt ebenfalls wie Jello Krahmer zu den Favoriten in seiner Gewichtsklasse. Sein Hauptkonkurrent wird wahrscheinlich Fabian Schmitt vom SV Wacker Burghausen sein. Seine Premiere bei den Deutschen Meisterschaften wird Kudrynets geben. Er startet in der mit 23 Teilnehmern sehr stark besetzten Gewichtsklasse bis 72 kg. Zu den Favoriten gehören hier unter anderem Aaron Bellscheidt von der KSK Neuss und Witalis Lazovski vom SV Wacker Burghausen. Letzteren konnte Kudrynets allerdings in der abgelaufenen Runde zwei Mal schlagen. Erstmals im Trikot der Spartaner startet Neuzugang Burak Demir im Freistil in der Gewichtsklasse bis 61 kg. Er möchte nach 2 Titeln im Jugendbereich, nun endlich auch bei den Männern für Furore sorgen. Mit dem frischgebackenen U23 Europameister Niklas Stechele aus Westendorf, dem Ex-Schorndorfer Ramzan Awtaew und Nationalkaderathlet Victor Lyzen, um nur einige zu nennen, gehen ebenfalls aber sehr starke Athleten in dieser Klasse an den Start. Mit Shamil Ustaev und Babajan Ahmandi starten gleich zwei starke Schorndorfer Athleten in der Gewichtsklasse bis 74 kg. Motiviert durch seine Bronzemedaille bei der U23-EM vor einigen Wochen, möchte Shamil Usatev auch bei der DM ganz oben stehen. Allerdings ist er eine Gewichtsklasse aufgerückt und mit Tim Müller aus Hösbach und Marcel Berger, der in der Bundesliga für den AC Lichtenfels startet, sind 2 Athleten am Start, gegen die er in der abgelaufenen Saisonnoch knapp das Nachsehen hatte. Nicht zu unterschätzen auch der zweite Starter aus den Reihen des ASV Schorndorf, Babajan Ahmadi. Er hatte vor 2 Jahren in dieser Gewichtsklasse das DRB-Kaderturnier gewonnen, das wegen Corona anstelle der Deutschen Meisterschaften ausgetragen wurde.

Mit Ertugrul Agca und Lucas Lazogianis werden zwei weitere Sportler aus dem ASV Bundesliga Team an den Start gehen. Sie kämpfen im Einzelstartrecht allerdings für Ihre Heimatvereine. Beide gelten als sehr aussichtsreiche Kandidaten um den Titel.

Zeitplan für das DM-Wochenende:

Freitag, 9.6.2023
9.30 Uhr: Wettkämpfe Frauen und Männer Freistil
16.00 Uhr: Halbfinalkämpfe Frauen und Männer Freistil

Samstag, 10.06.2023
9.30 Uhr: Hoffnungsrunden Frauen und Männer Freistil
10.30 Uhr: Wettkämpfe Männer griechisch-römischer Stil
14.30 Uhr: Halbfinalkämpfe Männer griechisch-römischer Stil
15.30 Uhr: Finalkämpfe Frauen Freistil
17.00 Uhr: Hoffnungsrunde Männer griechisch-römischer Stil
17.30 Uhr: Finalkämpfe Männer Freistil

Sonntag, 11.06.2023
9.30 Uhr Finalkämpfe Männer griechisch-römischer Stil

Tickets gibts unter:

https://www.ticketmaster.de/artist/deutscher-ringer-bund-tickets/1187893

Keine Kommentare zu "Der Weg nach Belgrad führt über Heidelberg"


    Kommentar verfassen