Dr. Andreas Kusche: endlich ist es soweit!

Liebe ASV-Mitglieder, liebe Fans,

Endlich ist es soweit! Die Ringer-Saison 2016 beginnt. Der ASV steht mit seiner ersten Mannschaft wieder in der Oberliga, der höchsten WRV-Liga. Kaum zu glauben, dass wir dieses Ziel so schnell erreicht haben. Noch vor vier Jahren kämpften wir um das Fortbestehen des ASV in der Landesklasse.

So toll es ist, in der Oberliga zu kämpfen, so muss man berücksichtigen, das es für unsere ASV-Eigengewächse immer schwieriger wird, bei diesem Leistungsniveau mitzuhalten. Stolz bin ich auf Jello Krahmer und Artur Baier, die sich von klein auf aus der ASV-Jugend ihren festen Platz in der ersten Mannschaft erkämpft haben und mit ihrem Engagement zwei tragende Säulen der Mannschaft und des Vereines sind.

Leider können die meisten Eigengewächse nicht so viel Zeit neben Beruf / Schule/ Studium und Familie aufbringen, um das Oberliga-Niveau zu erreichen. Dennoch haben alle Ringer die Möglichkeit zum kämpfen, denn der ASV stellt auch in diesem Jahr eine zweite Mannschaft. Dort können grade die jüngeren Athleten Kampferfahrung sammeln und sich auf Einsätze in der ersten Mannschaft vorbereiten. Fraglich ist der Einsatz vom besten ASV-Punktegaranten Ilja Klasner. Ilja verletzte sich im Juni auf den Deutschen Meisterschaften der Männer so schwer, dass er wahrscheinlich die gesamte Saison ausfällt. Einen Ersatz für seine Gewichtsklasse zu finden war kaum noch möglich. Wir wünschen Ilja eine schnelle und vollständige Genesung und hoffen für ihn, dass er noch in diesem Jahr in die Mannschaft zurückkehrt.. Bis dahin wird das Team den Platz für ihn freihalten und versuchen, ihn würdig zu vertreten.

Um diesen Ausfall zu kompensieren, müssen alle anderen topfit sein. Unser starkes Trainerteam Herbert Tutsch und Norbert Zander wird alles daran setzten, die Mannschaften des ASV auf den Punkt genau zum Saisonstart möglichst optimal vorzubereiten. Die auswärtigen Leistungsträger Olrik Meißner, Marin Filip, Ivan Huzau, Sergej Borchanka und Michael Manea werden sich in ihren Heimatvereinen vorbereiten und hoffentlich verletzungsfrei im ASV-Team antreten. Ich wünsche mir, das unsere Mannschaften in ihren Ligen bestehen und sich am Ende im vorderen Tabellendritten etablieren.

Eine erfreuliche Entwicklung nimmt weiterhin die Jugendarbeit. Aus der Jugendabteilung heraus wurde dieses Jahr das erste bezirksoffene Anfängerturnier initiiert. Dieses Turnier wurde nach unserem langjährigen Vereinspräsidenten Richard Teufel benannt. Die Schorndorfer ASV-Jugend konnte auch gleich beim ersten Richard-Teufel-Gedächtnisturnier mit 17 Teilnehmern die meisten Anfänger stellen und gewann mit Abstand die Vereinswertung. Für die Organisation und Durchführung bekamen wir von vielen Seiten großes Lob. Dies möchte ich an dieser Stelle an allen Helfern weitergeben. Ich freue mich, dass sich viele junge und ältere ASV-Freunde in das Vereinsgeschehen einbringen.

Aber die Jugendarbeit ist kein Selbstläufer. Jugendleiterin Chrissy Kusche leistet mit ihrem Team und den Trainern jede Woche enorme Anstrengungen, um den stetigen Entwicklungsprozess am Laufen zu halten. Diese nicht sichtbare Arbeit im Hintergrund ist das Erfolgsrezept. Ich bin froh, dass es im ASV Menschen gibt, die so uneigennützig bereit sind, sich einzubringen. Ohne dieses selbstlose Engagement wäre unsere erfolgreiche Vereinsarbeit unmöglich.

Ich wünsche uns allen eine interessante Saison 2016 mit spannenden Kämpfen und unseren Ringern maximale Erfolge.

Keine Kommentare zu "Dr. Andreas Kusche: endlich ist es soweit!"


    Kommentar verfassen