Erste Niederlage für den ASV Schorndorf

Ringen, Bundesliga Südost: RSV Rotation Greiz – ASV Schorndorf 15:13 / Simeon Krahmer
Nach vier Siegen in Folge hat der ASV Schorndorf seinen ersten Kampf in der Ringer-Bundesliga Südost verloren. Gegen den RSV Rotation Greiz hatten die Schorndorfer mit 13:15 das Nachsehen. Was bleibt, ist die Erkenntnis, mit den Spitzenmannschaften der Bundesliga auf Augenhöhe ringen zu können.
Der Abend begann gut für die Schorndorfer Ringer: Engin Cetin holte in der Klasse bis 57 Kilogramm, Freistil (FR), die ersten vier Mannschaftspunkte. Mit technischer Überlegenheit besiegte er einen Konkurrenten Cammin deutlich. Eigengewächs Jello Krahmer musste sich zwar im zweiten Kampf des Abends in der Klasse bis 130 kg Griechisch-Römisch (GR) gegen Alin Alexuc-Ciurariu, Dritter der Europameisterschaften, mit 1:3 geschlagen geben, doch Razvan Arnautu heimste anschließend schon die nächsten vier Mannschaftspunkte ein. Mit 15:0 dominierte Arnautu seinen Gegner in der Klasse bis 61 kg GR ebenfalls klar. Die Schorndorfer lagen mit 8:1 vorne. Doch in den beiden Kämpfen vor der Pause drehten die Greizer noch mal auf. Erst verlor Ertugrul Agca seinen Kampf in der Klasse bis 98 kg FR, dann gab es eine deutliche Niederlage für den ASV: Vladislav Wagner wurde von seinem Gegner Vladimir Gotisan in der Klasse bis 66 kg FR durch technische Überlegenheit klar besiegt – auf einmal stand es nur noch 7:8.

Nach der Pause brachte der ASV seine beiden Siegringer Idris Ibaev und Zakarias Berg auf die Matte. Beide besiegten ihre Gegner und brachten die nächsten Punkte für den ASV Schorndorf auf die Anzeigetafel, zu diesem Zeitpunkt stand es 7:13. Doch es folgte eine Schlussphase, die Trainer Sedat Sevsay wie folgt beschrieb: „Wir wussten, dass Greiz hintenraus seine absoluten Siegringer an den Start bringen würde. Wir wollten vor dem letzten Kampf möglichst viele Punkte Vorsprung haben – dieser Plan ging leider nicht auf.“Zuerst machte Greiz’ Siegringer Martin Obst in der Klasse bis 80 kg FR kurzen Prozess mit Zalik Sultanov, durch Schultersieg brachte er dem RSV Greiz vier Mannschaftspunkte ein (11:13). Anschließend verlor der angeschlagene David Wolny seinen Kampf in der Klasse bis 75 A kg FR, es ging mit 13:13 in den letzten Kampf. Dort schickte Greiz seinen besten Ringer auf die Matte: Igor Besleaga, Drittplatzierter bei der WM und Führender in der Bundesliga Domenik Chelo, zeigte einen starken Kampf, musste sich aber mit 0:4 geschlagen geben. Damit war der Kampf entschieden, die Greizer feierten vor den 800 Zuschauern einen 15:13-Heimerfolg.

ASV-Trainer Sevsay ist dennoch zufrieden

Geknickt zeigte sich ASV-Trainer Sedat Sevsay nach der ersten Niederlage allerdings nicht: „Greiz hatte eine absolute Topmannschaft auf der Matte. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden, jeder hat bis zum Schluss gekämpft.“ Sevsay betonte auch, dass die Stimmung in der Mannschaft nach wie vor sehr gut sei. „Wir stehen nach fünf Kämpfen auf dem zweiten Tabellenplatz, damit hätten wir nicht gerechnet. Wir gehen mit erhobenem Haupte in die zweiwöchige Pause und freuen uns auf das Derby gegen die Red Devils Heilbronn.“

RSV Rotation Greiz – ASV Schorndorf 15:13
57 kg FR Cammin – Cetin 0:16 TÜ (0:4)
130 kg GR Alexuc-Ciurariu – Krahmer 3:1 PS (1:4)
61 kg GR Grebensikov – Arnautu 0:15 TÜ (1:8),
98 kg FR Nurov – Agca 8:2 PS (3:8),
66 kg FR Gotisan – Wagner 16:0 TÜ (7:8),
86 kg GR Wolny – Berg 0:2 PN (7:9),
71 kg GR Galamatov – Ibaev 0:15 TÜ (7:13),
80 kg FR Obst – Sultanov 17:0 SS (11:13),
75A FR Sartakov – Wolny 7:3 PS (13:13),
75B GR Besleaga – Chelo 4:0 PS (15:13)

Bundesliga Südost:
RSV Rotation Greiz – ASV Schorndorf 15:13
SV W. Burghausen – SV Hallbergmoos 25:4
FC E. Aue – Red Devils Heilbronn 12:17.

1. SV Wacker Burghausen 5 114:21 10:0
2. ASV Schorndorf 5 79:49 8:2
3. Red Devils Heilbronn 5 75:59 8:2
4. RSV Rotation Greiz 5 75:4 7:3
5. SV Johannis Nürnberg 5 52:76 4:6
6. SV Hallbergmoos 5 57:88 37:
7. FC E. Aue 5 47:87 0:10
8. AC Lichtenfels 5 35:90 0:10

Vorverkauf
Am 8. November ringt der ASV um 20.30 Uhr vor heimischem Publikum im Baden-Württemberg-Derby gegen die Red Devils Heilbronn. Der Vorverkauf für die Karten hat bereits begonnen. Infos gibt es unter
www.asvschorndorf.de. Erstamalig soll ein öffentliche Wiegen stattfinden, das um 19:45 stattfinden wird. Bereits um 18.30 ringen die Reserve Mannschaften beider Teams gegeneinander.

Keine Kommentare zu "Erste Niederlage für den ASV Schorndorf"


    Kommentar verfassen