ASV-Urgstein Hans Kern erhält Verdienstmedaille in Gold

(hap-Schorndorfer Nachrichten 15.01.2018)

Der Wengerter Hans-Joachim Stilz für sein langjähriges Engagement beim Weingärtnerverein Schorndorf, Christoph Berger für seine Verdienste um und seinen Einsatz für die SG Schorndorf, das ASV-Urgestein Hans Kern und das SchoWo-VG-Vostandstrio Jürgen Dobler, Sylvia Güntner und Heinz Olschewski sind beim Neujahrsempfang mit der städtischen Verdienstmedaille in Silber beziehungsweise in Gold ausgezeichnet worden.

Als „Wengerter mit Leib und Seele“, dem es von jeher ein Anliegen sei, das Bewusstsein und das Wissen für und um den Wein in Schorndorf lebendig zu erhalten, und als wichtigen Ratgeber in allen Fragen rund um den Weinbau hat Oberbürgermeister Matthias Klopfer den mit der Verdienstmedaille in Silber geehrten Hans-Joachim Stilz gewürdigt. Klopfer hob besonders das Engagement von Stilz bei der Durchführung des traditionellen Weinfestes rund um die Kelter am Grafenberg und seine Bemühungen ums Gelingen der Schorndorfer Weintage hervor. Hans-Joachim Stilz sei ein unermüdlicher Schaffer und „eine ganz wichtige Triebfeder für das Wirken des Weingärtnervereins nach innen und nach außen“, betonte der Oberbürgermeister. Zwei Vereins-Urgesteine sind Christoph Berger und Hans Kern, die für ihr langjähriges Wirken mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet wurden. Berger war von 2004 bis 2017 Vorsitzender der SG und damit aus Sicht von Matthias Klopfer derjenige, in dessen Amtszeit die Entwicklung des Sportvereins zu einem modernen und multifunktionalen Großverein mit einem das ganze Altersspektrum abdeckenden Sportverein zählt – mit dem Bau des SG Sportvereinszentrums als herausragendem Kraftakt und der passenden Antwort auf alle Zukunftsfragen. Und das alles eingebettet in den Sportpark Rems, der auch ein Vorzeigeprojekt bei der Remstal-Gartenschau im Jahr 2019 sein soll.

Was Hans Kern für den ASV Schorndorf seit 1969, als er als Jugendlicher zum Ringerverein gekommen ist, schon alles geleistet hat, fasste der Oberbürgermeister in einem Satz so zusammen: „Seine Hilfsbereitschaft ist nicht zu überbieten, den ASV ohne ihn kann man sich einfach nicht vorstellen.“ Hans Kern war und ist Trainer, Kassenprüfer, Chronist, Hallensprecher, Kümmerer und nicht zuletzt Standverantwortlicher während der SchoWo.

Womit auch schon der Bogen geschlagen wäre zu den für ihr langjähriges Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz ebenfalls mit der Verdienstmedaille in Gold geehrten Jürgen Dobler, Sylvia Güntner und Heinz Olschewski, die seit 2004 als geschäftsführende Vorsitzende der Veranstaltungsgemeinschaft Schorndorfer Vereine (VG) fungieren, in deren Händen seit rund drei Jahrzehnten die Organisation und Durchführung der SchoWo liegt. Einerseits gemeinsam, andererseits jede(r) von den dreien mit seinen ganz speziellen Aufgaben, Kontakten und Talenten zeichnet das Vorstands- Trio der VG aus Sicht des Oberbürgermeisters maßgeblich dafür verantwortlich, dass die SchoWo längst nicht mehr nur ein reines Straßenfest mit Bewirtung ist, sondern ein aufwendig inszeniertes Stadtfest auf hohem kulturellen Niveau und jeweils rund 100 Einzelveranstaltungen. Bevor sie gemeinsam den geschäftsführenden Vorsitz der VG übernahmen, gehörten die drei allesamt schon dem erweiterten VG Vorstand an: Jürgen Dobler, der SchoWo-Gesamtverantwortliche seit 1995, weshalber 2015 auch schon von der VG für sein 20-jähriges Wirken mit der goldenen Ehrennadel der VG ausgezeichnet wurde, Heinz Olschewski seit 1999, nachdem er schon mehrals 20 Jahre zuvor auf Gastronomieseite bei der SchoWo aktiv war, und Sylvia Güntnerseit 2001. Wie für Hans-Joachim Stilz gilt auch fürdie SchoWo-Verantwortlichen: Sie nahmen die Auszeichnung stellvertretend für viele  andere Engagierte entgegen.

Keine Kommentare zu "ASV-Urgstein Hans Kern erhält Verdienstmedaille in Gold"


    Kommentar verfassen